Bernburg…Wanderung am 09. Januar 2022

Kann ein trüber und kalter 9. Januar in Bernburg unter aktuellen Umständen besser verlaufen, als dieser des Jahres 22 ? … Wohl kaum.

Unsere Wanderung führte uns entlang der schönen Saale zum Fahrgastschiff „Saalefee“, dem ehemaligen Bäderviertel, weiter entlang der Kaimauer, durch die Kahnsgasse zur Marienkirche.
Dort empfingen uns der Ratsherr und Kaufmann Volkhard und die Kräuterfrau Änne, um uns allen Bernburg aus der Sicht des Mittelalters zu zeigen und näherzubringen.

Nach dem Besuch des Schlossviertels mit Rathaus, Blumenuhr, Theater und Schlosskirche, traten wir den Rückweg an.

Am Bärenzwinger vorbei, hinunter zur Saalefähre, mit welcher wir schnell übersetzten. Danach konnten wir uns am Kaminfeuer, bei Kaffee und Tee wieder aufwärmen. Dies war dringend nötig.
Der harte Kern der Wandertruppe nahm dann auch noch, bei leichtem Regen, am „Sonntagsspaziergang“ der standhaften Maßnahmenkritiker teil, …und das sogar mit Blaulichtbegleitung. Treffpunkt war die Weltzeituhr auf dem Karlsplatz.

Auf vielfachen Wunsch werden wir den Ausflug im Sommer wiederholen.
Bei passender Witterung und sommerlichem Wetter wird das sicher ein unvergessliches Erlebnis. Dabei sollen eine Bootsfahrt, Tour mit der Parkeisenbahn, Besuch des Märchengartens „Paradies“ und einem oder zwei Bier bei der Kultgaststätte „Reimann“, direkt an der schönen Saale mit aufgenommen werden.
Wir freuen uns schon heute darauf.

Danke auch an Dietlind Herzog, Mitglied der Basis SLK. Sie hat so ziemlich alles organsiert, von uns ein großes Lob an Dietlind.

PS: Wir hoffen, dass dann die Teilnahme an einem „Spaziergang des Widerstandes“ nicht mehr nötig sein wird.

Im Januar 22 / I.G. + T.G.

BEWEGUNG des HARZKREISE